Sehr geehrter Herr Doktor, vielen Dank vorab, dass Sie sich hier die Zeit nehmen! Wir verwenden einen externen Milchaufschäumer. Dies ist eine Edelstahlschüssel, in der Milch aufgeschäumt wird. Mein Mann bot mir heute Morgen eine solch zubereitete Milch an. Es stellte sich heraus, dass er diesen Behälter an 2 oder 3 Tagen zuvor nur mit Wasser ausgespült hatte und abtropfen hat lassen. Fette und Milchreste können ohne Spülmittel natürlich nicht beseitigt werden. Ich gehe davon aus, dass es nun die reelle Möglichkeit gibt, dass ich mich nun mit Listerien infiziert habe!!!?! Wir verwenden H-Milch. Ich achte sonst akribisch genau auf alles, was ich zu mir nehme. Ich bin in einem entsetzen Schock-Zustand, den natürlich mein Mann zu spüren bekommen hat. Gibt es einen Test auf Listeriose? Inkubationszeit? Ich bin in der 8. SSW Vielen Dank und einen schönen Tag für Sie!
von -LL- am 08.02.2022, 10:25
Wenn man den Becher für das Aufschäumen von Milch gleich nach der Verwendung ausspült, sollten weder Fette noch Milchreste in so hoher Menge zurückbleiben, dass irgend eine Gefahr für Sie bestünde. Was man weiß, ist, dass "kleinste Milchreste" zurückbleiben können, wenn man kein Spülmittel verwendet. Darin können sich Bakterien vermehren. Aber die Gefahr stufe ich bei diesem Vorgang als sehr klein ein. Der Becher war also nicht "voller Bakterien", nur eben nicht "fachmännisch" gereinigt worden. Besser wäre es allemal, den Behälter mit sehr heißem Wasser und/oder mit einem Spülmittel zu reinigen. Aber auch dann ist der Behälter ja nicht steril, nur sauber. Mit anderen Worten können einige, wenige Bakterien vorhanden sein, auch wenn man den Behälter "richtig" reinigt. Das ist aber kein Problem, weil wir alle über ein Immunsystem verfügen, das kleine Bakterienmengen folgenlos erledigt. Zusammenfassend gibt es also keinen Grund für irgendeine Panik Auch einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen, wenn Sie keinerlei Anzeichen für eine Infektion haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2022