Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch geöffneten Soja Jogurt
BreathLess
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. costa Ich bin in in der 34 ssw und mache mir seit Freitag sehr große Gedanken wegen einer Listeriose Infektion. Ich war letzte Woche eine Nacht bei meinen Eltern und war vor meiner Hochzeit so dermaßen aufgeregt, dass ich mitten in der Nacht ne große Hunger attake bekommen habe. Leider habe ich nichts ausser einen offenen Erdbeer Soya Jogurt gefunden (Plastik Becher nicht gut verschlossen). Aber da der Hunger so groß war, hab ich den viertelten Becher einfach so gegessen. Meine Mutter hat mir am nächsten Tag erzählt dass sie ihn am Montag Nachmittag geöffnet hat. Das heisst der Jogurt stand 3,5 Tage geöffnet im Kühlschrank. Jetzt habe ich totale Panik dass ich mich infiziert habe. Bis jetzt merke ich ausser leicht breeigem Stuhlgang keine direkte Veränderung. Wie hoch ist die Chance dass ich mich infiziert habe bzw wie lange dauert es bis die ersten Symptome auftreten? Und gibt es einen test auf eine Infektion beim Hausarzt? Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn dieser sogenannte "Joghurt" aus Soja gut aussah und auch gut geschmeckt hat, sehe ich hier keine größere Infektionsgefahr. Von außen können Listerien nur dadurch hineinkommen, dass man ein mit Listerien infiziertes Besteck benutzt, um damit den Inhalt herauszunehmen. Listerien sind nicht "automatisch" in solchen Bechern enthalten und sie fliegen auch nicht im Kühlschrank herum, keine Angst. Es besteht also nach meiner Einschätzung kein Grund zur Sorge.