Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose / diverses
resi1602
Guten Morgen Prof. Dr. Costa, leider hat mich die Angst vor Listerien noch immer im Griff... Könnten Sie mir bitte Ihre Einschätzung zu folgenden Situationen geben?: 1. Ein Becher Nutella bzw. Nusspli, seit ca. 5 Wochen geöffnet. Augenscheinlich nicht verunreinigt und (zumindest von mir) mit frischem Messer benutzt. Besteht hier Listeriengefahr? 2. Listeriose durch kurze Berührung? - angenommen ich berühre vor dem Essen einen Türgriff, Fernbedienung,..., den mein Mann vorher mit seinen Händen angefasst hat (wobei er diese natürlich nicht gewaschen und davor sogar gekocht hat) und ich esse ein Stück Schokolade, dass von meinen Fingern aber wirklich nur minimal berührt wird. Reicht so ein kurzer Kontakt zu Lebensmitteln aus, um diese zu "kontaminieren"? 3. Wenn meine Hände augenscheinlich "sauber" sind (keine Flüssigkeiten oder irgendwelche Essensreste sichtbar), kann ich dann davon ausgehen, dass sich keine Listerien auf den Händen befinden? Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listerien dürfen nicht Ihren Alltag dominieren - vielleicht kann ich dazu beitragen .... Zu Ihren Fragen: 1. Nutella bzw. Nusspli kann man ziemlich lange nach dem Öffnen genießen, wahrscheinlich auch einige Wochen lang. Wenn der Inhalt gut aussieht, riecht und schmeckt, dürfte kein Problem vorhanden sein. Aber nach 5 Wochen... na ja, ein bisschen riskant ist es schon. Ein Tipp von mir: kaufen Sie sich immer die kleinsten Gläser, auch wenn diese ein bisschen teurer sind. Diese können Sie schneller aufbrauchen und müssen nicht wochenlang in Angst vor ... eben Listerien leben. 2. Durch kurze Berührungen kann man nicht an einer Listeriose erkranken, wenn man sich vor dem Essen die Hände wäscht. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich jedes Mal vor dem Essen, auch vor "einem Stück Schokolade", die Hände waschen. 3. Die Listerien sieht und spürt man an den Händen nicht. Deswegen - Händewaschen angesagt...