Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose bzw Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Oberglucke
Hallo Dr Costa, Ich bin aus Sorge vor Toxoplasmose und Listeriose sehr vorsichtig mit Lebensmitteln.Heute habe ich daher im Restaurant mein Putenschnitzel auch erst aufgeschnitten, um zu sehen, ob es durch ist.Das war es nicht, es war nicht durch sondern glasig von innen.Ich habe das Fleisch nicht gegessen, mein Besteck mit der Serviette abgeputzt und nur die Beilagen verzehrt. Kann es durch den Kontakt mit dem Besteck trotzdem zu einer Infektionsübertragung mit Toxoplasmose oder Listeriose gekommen sein? Ich ärgere mich, dass ich mein Besreck lediglich mit der Serviette abgeputzt und nicht ausgetauscht habe...... Vielen Dank für die Antwort. Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Putenfleisch gilt nicht als Hauptinfektionsquelle für diese beiden Infektionskrankheiten. Diese "glasige Erscheinung" gibt es auch, wenn das Schnitzel regelrecht, d.h. ausreichend gebraten worden ist. Es bedeutet also in Ihrem Fall nicht unbedingt, dass es "nicht ganz durch war". Das Abwischen des Bestecks ist meines Erachtens ausreichend - Sie müssen nicht steril essen, ein bisschen Arbeit sollten Sie Ihrer körpereigenen Abwehr auch mal überlassen, damit diese nicht einrostet....