Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, Sie haben mir schon während meiner ersten Schwangerschaft 2020 einmal sehr geholfen nun bräuchte ich bitte Ihren wertvollen Rat! Ich bin jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft sehr entspannt und gelassen. Jetzt machen wir Urlaub in Österreich und ich habe nach einer langen Wanderung gerösteter Kartoffeln mit Speck und frischem Salat gegessen auf einer Alm. Der Speck war gebraten und so habe ich es voller Appetit gegessen. In der Nacht habe ich mit Magenkrämpfen zu tun bekommen, Übelkeit und am nächsten Tag Kopfschmerzen die sich seitdem auch halten. Erbrechen und Durchfall oder andere Symptome habe ich nicht. Mein Mann schiebt es darauf dass es schwer verdaulich war eine befreundete Schwangere hat mit nun den floh ins Ohr gesetzt mit der listeriose weil almen ja auch schmutzig sind dort wahrscheinlich nicht hygienisch gearbeitet wird. Nun bin ich sehr verunsichert und mache mir Sorgen haben sie bitte einen Rat? Ganz liebe Grüße
von Klapperstorch 24 am 17.08.2023, 07:43
Magenschmerzen ohne Übelkeit/Erbrechen und Durchfall sprechen eigentlich gegen eine Infektion und eher dafür, dass Sie etwas schwer Verdauliches gegessen haben. Es kann der Speck oder auch andere Dinge gewesen sein. Die Listeriose ist eher eine "einschleichende" Lebensmittelinfektion, sie tritt nur selten gleich auf und macht eher wenig oder keine Symptome. Was ich sagen will, ist, dass eine Listeriose auf der Liste der Möglichkeiten ziemlich weit hinten zu finden ist... Dass "auf der Alm" die Hygiene weniger beachtet wird, glaube ich einfach nicht. eine einfachere, rustikale Umgebung bedeutet ja nicht automatisch, dass die Zimmer und die Küche nicht sauber sind. Genießen Sie Ihren Urlaub ! Sollten die Kopfschmerzen weiter anhalten, müssten Sie allerdings einen Arzt aufsuchen - die gibt es mit Sicherheit in der Nähe, da mache ich mir keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.08.2023