Frage: Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen leeren Bereich der Flasche sahen sie nicht mehr so toll aus. Auf der Flasche stand „innerhalb von 6 Wochen verzehren.“ meine Mutter meinte aber, dass sie die Flasche schon Ende November, Anfang Dezember geöffnet hätte…. PRIMA. Das heißt die Soße war schon bedeutend länger als 6 Wochen geöffnet. Leider bekam ich am darauffolgenden Tag auch Durchfall, der aber am nächsten Tag wieder verschwunden war, nun mache ich mir große Sorgen, ob in der Soße eventuell Listerien waren. Und dann ist mir leider noch was passiert, ich habe eine Banane gegessen, die scheinbar vorher schon einen Riss (ca. 4 cm) in der Schale hatte. Muss ich mir bei so einen Fall wegen Listerien Sorgen machen, weil ich ja nicht weiß, wie lang die Banane diesen Riss hatte und ich es zu spät gemerkt habe?!?! Sollte ich mich nun lieber auf Listeriose testen lassen? Mache mir große Sorgen meinem Baby geschadet zu haben. Liebe Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 16

von Glaane am 20.02.2024, 14:45



Antwort auf: Listerien

Diese Angaben der Hersteller zur Haltbarkeit der Soßen nach erstmaligem Öffnen der Flaschen sollten schon eingehalten werden. Was allerdings nur selten passiert, weil die meisten unter uns vergessen, auf die angegebene MHD zu schauen. Zugegeben, das ist also auch meine persönliche Erfahrung... Kurzandauernde Durchfälle, die nach einem Tag wieder vorbei sind, gelten als harmlos. Wenn es Ihnen weiterhin gut geht und Sie keine weiteren gesundhetilichen Probleme haben, brauchen Sie keine Tests durchführen zu lassen. Die Gefahr einer Listeriose halte ich für sehr klein. Ein länger vorliegender Riss der Bananenschale sollte zu Veränderungen des Fruchtfleisches führen, weil Luft ins Innere der Banane kommt. Wenn das nicht der Fall war, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Riss keine Auswirkungen hatte. Auch hier besteht kein Grund zur Sorge. 

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...