Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dezembermami
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich muss leider nochmals und mit einer sehr unangenehmen Frage auf Sie zukommen, aber wir sind ja hier anonym.  Ein mir nahestender Mensch, bei dem ich recht viel Zeit verbringe, hält sich leider überhaupt nicht an Hygieneregeln. Ich durfte mich selbst davon überzeugen leider.  nach dem Toilettengang werden die Hände nie gewaschen, dafür aber teilweise die Toilette mit den Händen. Toilettenpapier wird nur sehr (!) Wenig verwendet! Im Anschluss wird der Geschirrspüler weiter ausgeräumt, das Geschirr, von dem ich später esse, wird also mit diesen Händen angefasst.  Ich habe gelesen, dass einige Menschen Listerien mit dem Stuhl ausscheiden, auch wenn sie gesund sind. Nun bin ich völlig verzweifelt. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Bedarf es eines Tests?    Ich danke Ihnen ganz herzlich!! Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie schreiben, ist schon besorgniserregend, weil man davon ausgehen muss, dass sein Geschirr und Besteck trotz Geschirrspüler nicht als "sauber" eingesstuft werden dürfen. Irgendein Test ist nicht unbedingt die Lösung, wenn der Kontakt zu ihm dauerhaft ist. Wie viele Tests man durchführen lassen sollte, weiß ich auch nicht.  Es stimmt schon, dass Listerien im Stuhl nachweisbar sind, aber nicht jeder Mensch ist Träger von Listerien, natürlich. Für Sie wäre es sinnvoll, selbst auf die eigene Hygiene zu achten. Also vor dem Essen sich die Hände zu waschen und das Besteck und das Geschirr noch einmal zu reinigen.