Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehe geehrter Herr Prof . Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld mit uns schwangeren. Ich habe noch eine Frage bzgl listerien: Pesto aus dem Restaurant? Ok,? Oder muss ich mir Gedanken machen. War vermutlich frisch gemacht und nicht erhitzt. Keine Ahnung welcher käse etc benutzt wurde.... Meine Tochter hat ausserdem ein sandiges spielzeug über meinen nudelteller gehalten. Wären evtl ein paar sandkrümel bzgl listerien schlimm? Heute have uch Nudelsoße gemacht mit Pecorino der schon länger offen im ks war. Den Käse habe ich nicht gerieben sondern in Würfel geschnitten u ca 15 min mit erhitzt. Das dürfte reichen oder? Er war nachher nämlich nicht ganz geschmolzen sondern es wären zt käsestücken in der sosse. Vielen Dank für Ihre Geduld!!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pesto darf man in der Schwangerschaft essen - eine größere Gefahr geht davon nicht aus. Die Paar Sandkrümel vom "sandigen Spielzeug" Ihrer Tochter dürften auch kein problem gewesen sein. Die Nudelsoße mit Pecorino ca. 15 min erhitzt sollte keine Bakterien enthalten. Machen Sie sich also keine Sorgen.