Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rofina
Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und habe folgende Fragen: Ich bin in der 24. SSW. Es ist leider eine Risikoschwangerschaft, weshalb ich vielleicht auch sehr ängstlich bin. Gestern kaufte ich Obst sowie lose Kartoffeln ein, an denen natürlich auch noch etwas Erde haftete. Ich packte die Sachen ins Auto und fuhr los. Natürlich ohne davor die Hände zu waschen, so dass das Lenkrad womöglich durch meine Hände dreckig wurde. Zu Hause wusch ich selbstverständlich die Hände. Nach einigen Stunden musste ich noch mal mit dem Auto los und aß während der Fahrt ein Brötchen. Das heißt ich griff gleichzeitig das evt. dreckige Lenkrad an. Ist es möglich, dass ich mich dadurch mit Listerien bzw. Toxoplasmose angesteckt habe? Würden Sie mir einen Test empfehlen? Ist es denkbar, beim Aufschneiden einer Melone durch das Messer das Fruchtfleisch zu verunreinigen? Die Schale der Melone habe ich vorher nicht gewaschen. Schon im voraus vielen, vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße! Stephanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn es eine Risikoschwangerschaft ist, sollten Sie zufireden sein, dass Sie schon die 24. SSW erreicht haben - das ist sehr gut, es sich nur noch "ein paar Wochen".... Da Sie sich nach dem Anfassen von Obst und Kartoffeln die Hände gewaschen haben, ist es kein Problem, danach ein Brötchen zu essen. Auch wenn Sie das Lenkrad angefasst haben. Natürlich ist ein Lenkrad nicht gerade "steril", aber das muss es auch nicht sein. Schließlich verfügen Sie ja über ein normales Immunsystem, auch in der Schwangerschaft, keine Sorge ! Irgendein ein Test ist nicht notwendig. Die Melonenschale wäscht eigentlich kein Mensch, bevor man die Melone isst und trotzdem passiert nichts, wenn man diese mit einem Messer aufschneidet. Zwar dürfte das Fruchtfleisch etwas verunreinigt sein, aber das spielt keine Rolle. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.