Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
juschi
Guten Abend. Ich war am Dienstagabend im Restaurant essen. Habe einen Salat mit gebratenen Champignons und Schafskäse (pasteurisierte Milch) und Antipasti (Gemüse) die leicht erwärmt waren, gegessen. Dazu Guacamole. Auf dem Salat war irgendein würziges Dressing, ich vermute es war Cocktailsoße oder Joghurt drin. In der Nacht danach hatte ich Darmkrämpfe, aber kein Durchfall oder Erbrechen. Meine Mutter, die das gleiche gegessen hat, ebenfalls. Kann das eine Infektion mit Listerine gewesen sein? Sollte ich das irgendwie testen lassen? Weiter ist nichts passiert... Bin in der 16 SSW Danke und Gruß!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bauchkrämpfe nach dem von Ihnen erwähnten Essen kann verschiedene Ursachen haben. Eine Infektion mit Listerien kann man dabei ziemlich klar ausschließen, so etwas ist im Zusammenhang mit Listerien nicht beschrieben worden. Derartige, kurzfristige und einmalige Unverträglichkeiten sind in der Regel harmlos. Einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen.