Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Glück 2017
Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich bin echt ängstlich was Listerien oder Toxoplasmose angeht. Nun ist mir heute etwas blödes passiert. Ich war mit meiner kleinen Tochter draussen und sind spazieren gegangen. Dabei hat sie alle sämtlichen Sachen angefasst. Blätter, Erde, eine Katze, die Räder vom Kinderwagen, etc. Als ich sie dann hoch genommen habe, um sie in den Kinderwagen zu setzen, hat sie mir mit ihren schmutzigen Fingern in den Mund gefasst. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Ich hatte auch keine Möglichkeit mir den Mund auszuspülen. Können auf diesem Wege Listerien oder Toxoplasmen übertragen werden? Durch den Kontakt mit der Mundschleimhaut? Bzw. habe ich ja auch den Speichel geschluckt. Ich befinde mich in der 7. SSW. Gilt da noch das " alles oder nichts " Prinzip auch im Bezug auf diese beiden Keime? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So etwas, also dass ein kleines Kind der Mutter ins Gesicht fasst oder den Finger in den Mund steckt, gehört zum Alltag, wenn man ein Kind hat. Trotzdem soll es Mütter geben, die diese Zeit (Kleinkind, Schwangerschaft, dreckige Finger im Mund, etc... ) irgendwie überlebt haben... "Den Finger im Mund" - das gilt nicht als eine typoische Situation einer Listerienübertragung. Die Listerien müssen schon in einer Speise vorhanden sein und man muss diese Speise essen, um sich eventuell zu infizieren. In der 7. SSW gilt tatsächlich das Alles oder Nichts - Prinzip. Das geht so bis zur 12.SSW.