Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Klaviertante
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Listerien, zu der ich jetzt im Forum keine ähnlichen Antworten gefunden habe. Ich habe aus Versehen gestern und vorgestern an Silvester bei Bekannten kleine Stücke von Tete De Moine Käse gegessen. Ich dachte, es wäre ein Hartkäse. Erst später habe ich gesehen, dass er aus Rohmilch ist. Bis jetzt geht es mir gut. 1. Sollte ich vorsorglich einen Bluttest machen? 2. Ab wann wäre der sinnvoll? 3. Ist das Risiko in der 28. SSW höher da bald letztes Drittel? 4. Ist jeder Rohmilchkäse infiziert? 5. Geht es immer aufs Kind über? 6. Kann ich auch ohne Symptome Listerien auf das Kind übertragen? Leider konnte ich meine Schwangerschaft bisher nicht einen Tag genießen, da immer irgendwas war und wir ein Glückskind per IVF bekommen. Diese Chance bekomme ich nie mehr und eine zweite Schwangerschaft, die ich dann genießen könnte, wird es nicht geben. AMH Wert war zwischen 0,06 und 0,28 daher ein Sechster im Lotto, was es mir noch schwerer macht, jetzt entspannt zu bleiben. Danke für die Beantwortung der vielen Fragen und ein tolles neues Jahr 2019.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt, der "Tete de Meine"-Käse ist ein "Halbhartkäse" aus Rohmilch hergestellt. Mir ist aber kein einziger Bericht über einen Listerienbefall speziell bei diesem Käse bekannt. Solange also solche Berichte fehlen, gehe ich davon aus, dass dieser Käse kein größeres Problem in der Schwangerschaft darstellt. Wenn es ein Land auf dieser Erde gibt, in dem peinlichst genau auf Hygiene geachtet wird, dann ist das die Schweiz. Ich will hier keine Werbung machen, aber das ist einfach so... Zu Ihren Fragen: 1. Kein Bluttest notwendig. 2. Nur wenn Sie Krankheitssymptome haben sollten, ist an eine Diagnostik zu denken. 3. Infektionen sind immer, also während der gesamten Schwangerschaft gefährlich. Es gibt also keine Schwangerschaftswoche, in der die Gefahren höher oder weniger hoch sind... 4. Nicht jeder Rohmilchkäse ist infiziert. Trotzdem sollte man in der Schwangerschaft keine Rohmilchprodukte essen. 5. Infektionen können auf die Kinder übergehen. Aber nicht immer.... Der "Tete de Moine" sollte Ihre Familienplanung nicht negativ beeinflussen, bitte schön... Ich kenne etliche Schwangere mit solchen AMH-Werten... Nicht alles, was wir Ärzte für unmöglich halten, ist auch tatsächlich unmöglich. In Ihrem Fall freut es mich, dass es so ist...