Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich mache mir grosse Gedanken und habe Sorgen wegen Listerien und Toxoplasmose. Ich bin der 10. SSW und wir haben einen Hund und eine Katze. Natürlich laufen die beiden viel draussen herum und kommen dann mit den ungewaschenen Pfoten ins Haus. Und das mehrmals am Tag. Ich weiss ja nicht wo sie den ganzen Tag umher laufen. Wir wohnen auf dem Land. Können dadurch von draußen Listerien und Toxoplasmoseerreger übertragen werden wenn sich solche Bakterien auf dem Fußboden befinden? Ich laufe oft barfuss und kann ja nicht den ganzen Tag nur putzen. Habe immer das Gefühl ich "verteile" diese Biester somit im ganzen Haus, Bett, Türgriffe, usw. und nichts ist vor ihnen sicher. Sehe diese Bakterien überall " lauern" :-) das mir echt Sorgen. Was muss ich beachten? Vielen Dank für ihre Zeit und ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf dem Land haben Sie den Vorteil, dass Sie wahrscheinlich schon mit ziemlich vielen verschiedenen Bakterien in Kontakt gekommen und somit immun sind. Das nehme ich mal an... Haben Sie schon mal einen Toxoplasmose-Test machen lassen ? Das würde ich Ihnen, und eigentlich allen Schwangeren empfehlen - so um die 15. SSW. Ansonsten müssen Sie nur darauf achten, sich die Hände vor dem Essen zu waschen und das beachten, was auf dieser Seite unter "Gesunde Ernährung" geschrieben steht. Ein Click und ... Sie wissen, was Sache ist... Toxoplasmen und Listerien werden ausschließlich über die Nahrung aufgenommen. Kontakt über die Füße/Hände spielen dabei keine Rolle.