Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kornblume2016
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich werde noch wahnsinnig mit diesem Thema. Vorweg, laut meiner FA kann ich alles essen aus Rohmilchkäse, da ich Toxoplasmose positiv bin. Fleisch medium habe ich meine Ärztin gefragt - ihre Antwort: Kein Problem. Also hat mein Mann vor ein paar Tagen einen Rehrücken zubereitet - Kerntemperatur 70Grad. Ich habe ihn gegessen - und genossen!! Jetzt macht meine ebenfalls schwangere Freundin mich komplett wahnsinnig, dass ich mich unbedingt auf Listerien untersuchen lassen soll, da ich ein großes Risiko eingegangen sei. Ist dem wirklich so? Wem kann man denn dann noch vertrauen :( Daher nun noch mal eine konkrete Frage: Darf man Steaks oder sonstiges Fleisch in der Schwangerschaft medium essen? Bei Rindfleisch liegt die Kerntemperatur ja auch gerne mal bei "nur" 58 Grad. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Antikörper gegen Toxoplasmose haben, dürfen Sie in der Schwangerschaft auch mal Medium gebratenes Fleisch essen. Die Gefahr einer Infektion mit Listerien besteht dabei nicht. Der Rat Ihrer Freundin ist der Angst geschuldet, sich zu infizieren. Das verstehe ich, sie will Ihnen nichts Böses. Aber für irgend einen Test gegen Listerien besteht kein Anlass. Solche "alround-Tests" gibt es auch nicht wirklich. Es ist auch nicht so, dass man sich nach jedem Fleischessen auf irgendetwas testen muss... Besser ist es, das Essen einfach nur zu genießen. Das ist in der Schwangerschaft erlaubt...