Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
Ich habe heute Pasta mit Parmesan (abgepackt und fertig gerieben) gegessen. Erst hinterher habe ich gegoogelt um zu sehen ob man ihn essen darf.leider sollte man ihn in der ss nicht essen. Ich habe morgen wieder kontroll Termin. Soll ich da einen Antikörpertest machen? Die ist das noch zu zeitig? Oder besteht keine Gefahr an Listerien zu erkranken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasta darf man mit Parmesan essen. Die Info, dass Parmesan in der Schwangerschaft "des Teufels" ist, ist falsch. Wie Sie wissen, wird in Italien viel Parmesan gegessen, in allen Lebenslagen. Die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Nebenwirkung ist, dass Menschen, die viel Pasta (mit oder ohne Parmesan) essen, mehr Geschmack bei den Kleidern haben, sich also schicker anziehen. Italiener, eben... Es könnte also sein, dass auch Ihr Kind so einen Geschmack entwickelt und zum Beispiel keine Sandalen mit Tennissocken bereit sein wird zu tragen... Garantieren kann ich das aber nach einem einmaligem Parmesan-Genuss nicht... Im Ernst - machen Sie sich bitte deswegen keine Sorgen. Irgend einen Test brauchen Sie nicht.