Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosegirl94
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe leider schon wieder ein Gedankenkarussell und wollte Sie deswegen um Ihre Einschätzung bitten, weil Sie uns Schwangeren immer so toll zur Realität zurückholen können. Gestern ist eine Freundin zum Frühstücken gekommen und hat sich eine Avocado aufs Brötchen geschmiert. Später ist sie mit dem Messer, mit dem sie die Schale durchtrennt hat in den Frischkäse gegangen, von dem ich dann abends noch gegessen habe. Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass etwas von den üblichen Verdächtigen wie Toxoplasmose oder Listerien an der Schale gewesen sein könnten und da diese ja nicht gewaschen wurden, dann auf den Frischkäse übertragen wurden. Ich habe seit einer Woche sowieso schon Gliederschmerzen und leichte Halsschmerzen (am Wahrscheinlichsten ist ja eine leichte Erkältung), sodass mir das Thema Listerien im Kopf geistert, auch wenn ich nicht wüsste, was ich falsches gegessen habe bzw. weiß ich wie gering die Wahrscheinlichkeit dafür ist, aber deswegen kann ich auch nicht auf meinen Körper vertrauen :( Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man eine Avocado mit einem Messer aufschneidet, wäre es eine gute Idee, das Messer danach einfach nur abzuwischen, bevor man damit Frischkäse schmiert. Eine Toxoplasmose kann über die Avocado nicht übertragen, es sei denn, man isst dazu ein schönes Stück Rosa-Schweinefleisch... Auch Listerien dürften so nicht übertragen werden können. Meiner Ansicht nach bestand also keine Infektionsgefahr, auch wenn dieser Umgang mit dem Messer nicht ganz optimal war...