Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
1.ich habe letztens auf einem Konzert eine mit Butter gefüllte Brezel gegessen! Bei heißen Sonne tempearaturen. Die Brezeln waren nicht gekühlt! Geht davon Gefahr einer Listeriose aus? 2. Ich habe aus dem Kühlschrank zwei geöffnete pckg Käse entnommen da diese sehr geschilmmelt haben. Habe sie in der letzten Ecke des Kühlschrankes gefunden. Besteht Gefahr einer listeriose? Und sollte ich jetzt den Kühlschrank reinigen? 3. Darf ich mit Reis gefüllte Weinblätter aus der Dose in der Schwangerschaft essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese Butterbrezeln sind natürlich nicht steril. Aber wenn sie frisch zubereitet werden, geht on ihnen keine größere Gefahr aus. Das Risiko einer Listeriose würde ich als absolut minimal einstufen. 2. Den verschimmelten Käse müssen Sie natürlich entsorgen. Eine andere Gefahr als diejenige, dass sich der Schimmel ausbreitet, geht davon nicht aus. Aber das reicht schon... Daher sollten Sie unbedingt den Kühlschrank reinigen. 3. Die mit Reis gefüllten Weinbläter dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.