Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. dr. Costa . Ich habe mal eine Frage zum Thema lebensmittel und listerien . Ich mache mir die ganze ssw über schon Gedanken . Bin in der 28.ssw Meine erste Frage wäre: ich esse gerne Puten bzw. Hähnchenfleisch da steht gegart gepökelt und geräuchert ist da das toxo Risiko komplett raus ? Und bei offener Milch oder offenen kräuterquark ab wann kommen dort listerien wieder ? Ich würde es am liebsten nach einem Tag alles wegwerfen aber ich kann ja nicht ständig Lebensmittel wegwerfen . Was muss ich beachten und ab wann können solche listerien bei geöffneten Produkten wieder kommen ? Mit freundlichen Grüßen :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Puten- und Hähnchenfleisch dürfen Sie essen, wenn es so zubereitet ist, wie Sie es beschreiben - also gegart, gepökelt und geräuchert. Das sind drei Verfahren gleich, die man verwendet, um das Fleisch haltbar zu machen. Normalerweise findet man weder in der Milch noch im Kräuterquark Listerien. Das gilt solange die Packungen verschlossen sind. Nach dem Öffnen und durch den Kontakt mit der Luft, können verschiedene Bakterien, die nur in Spuren vorhanden sind, anfangen sich zu vermehren. Das gilt auch und vor allem für Schimmelpilze. 2-3 Tage kann man beides, also sowohl frische Milch als auch Kräuterquark im Kühlschrank aufbewahren. Am besten ist es, wenn Sie keine großen Packungen kaufen. Beim Käse gibt es viele Sorten, die in Portionen abgepackt sind. Beim Kräuterquark gibt es kleine und große Packungen... Wählen Sie die kleinste, die Sie allein in 2-3 Tagen aufessen können. Also keine "Jumbo-Packung"...