Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte Mal eine Verständnisfrage was Listerien betrifft. Es heißt ja es ist eine Lebensmittelinfektion und man kann sich nur über diese infizieren. Wie sieht es aber aus wenn mein Mann Mettbrörchen, Rohmilchkäse etc. isst, sich danach nicht die Hände wäscht, Türgriffe, Fernbedienung und sonst im Haushalt sämtliche Sachen anfasst die ich dann auch anfasse und anschließend was esse oder mir an den Mund oder die Lippen fasse? Würden diese Erreger dabei für eine Infektion reichen? Danke für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch diesen bloßen Kontakt mit Flächen, die Ihr Mann vorher berührt hat, werden eigentlich keine Listerien übertragen. Rein theoretisch kann ich das nicht ausschließen, aber das wäre schon "sehr theoretisch".... Da die Listeriose dadurch übertragen wird, dass man infizierte Lebensmittel selbst isst und ich annehme, dass Sie weder die Türgriffe noch die Fernbedienung in den Mund nehmen (...), kann also nichts passieren. In der Schwangerschaft sind Sie nicht "restlos allen möglichen Keimen ausgeliefert", weil Sie ja über eine normale körpereigene Abwehr verfügen. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.