Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Appele12884
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, mein Mann hat gerade für mich Nudeln mit Gemüse und Käse gemacht und sich parallel dazu ein Steak gebraten. Ich bin in der 6.SSW. Ich habe gesehen, dass das Fett vom Steak in meine Nudeln gespritzt ist, deshalb haben wir die Nudeln noch etwas länger erhitzt. Im Nachhinein ist mir etwas anderes gekommen. Mein Mann meinte er habe das Steak nicht berührt, da er ja den Käse usw geschnitten hat. Gewaschen hat er seine Hände dazwischen nicht, aber er sei sich wohl sicher, dass er das Steak bzw den Saft nicht berührt hat. Meine Frage, falls er den Saft doch berührt hat und dann den Käse, der im Topf geschmolzen wurde bzw den Topf und Löffel, mit dem umgerührt wurde, kann es hier ihrer Meinung nach zu einer Listerien oder Toxoplasmose Infektion geführt haben? Ich habe die Nudeln dann aus dem Topf quasi auf meinen Teller gekippt und dabei ja auch den Rand berührt, den der Löffel bzw. die Hand meines Mannes berührt hat.... Spielt mein Verstand mir hier einen Streich??? Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Fett, mit dem Ihr Mann das Steak gebraten hat, war so heiß, dass kein Bakterium das aushalten würde. Auch wenn das Steak zur Hälfte voll mit Listerien und zur anderen mit Toxoplasmen war... Was ich nicht glaube.... Entscheidend ist, dass Sie heiße Nudeln mit heißem Gemüse gegessen haben. Das Ganze muss nicht in einem sterilen Operationssaal 9 Monate lang passieren, sondern darf in einer völlig normalen Küche stattfinden, in der auch mal ein Paar Fetttropfen herumspritzen und Töpfe mit der bloßen Hand berührt werden. Halten Sie die einfachen Empfehlungen ein (Hände waschen, Fleisch ausreichend erhitzen, und so weiter...) - mehr brauchen Sie nicht zu beachten.