Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich würde gerne Käse essen aber ich habe Angst vor Listerien. Ich habe ein Bergkäse aus pasteurisierter Milch gefunden aber leider unter Schutzarmospäre verpackt. Überall steht, dass die Schwangeren es nicht essen sollen. Es ist ja fast alles unter Schutzatmospäre verpackt, wenn man es nicht an der Frischtheke kauft. Zur Zeit bin ich echt genervt, was das essen angeht. Ich traue mich nur, wenn es erhitzt ist zu essen und weiß nicht was ich zum Frühstück essen soll, da ich auch unter Übelkeit leide. Frischetheke ist auch nicht so optimal, was eigentlich sein muss oder sollte. An der Frischetheke werden alle Käsearten unter anderem auch Rohmilchkäse mit einer Schneidemaschine in Schreiben geschnitten. Deswegen möchte ich da in der Schwangerschaft nichts kaufen. Die zweite Frage ist, ob Frischkäse aus pasteurisierter Milch hersgestellt wird. Es stehr nur wärmebehandelt? Vielen Dank. P.s ich finde es richtig Klasse, wie Sie die Fragen mit Humor beantworten. Ich muss sehr oft dabei schmunzeln.
von Sylvian79 am 02.01.2018, 18:21
Mir ist es wirklich schleierhaft, wer so einen Unsinn schreibt, nämlich dass man "Käse unter Schutzatmosphäre" nicht essen darf... Vielleicht verwechseln diese Menschen "Schutz" mit "Schmutz" ? Dann wäre es richtig, Käse unter Schmutzatmosphäre sollte man nicht essen... Die meisten Käsesorten darf man in der Schwangerschaft essen - Käse ist wirklich gesund. Eine Liste der Vorsichtsmaßnahmen beim Käse und Milchprodukten können Sie finden, wenn Sie in der linken Leiste auf dieser Seite klicken. Frischkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Viele verwechseln "Frischkäse" mit "Rohmilchkäse", weil sie annehmen, dass "Rohmilch" immer frisch sein muss... was auch stimmt. Aber bei Rohmilchprodukten besteht Kennzeichnungspflicht, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018