Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bixaaa
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe drei Fragen, die mich sehr beschäftigen: 1) Darf ich in der Ss vegetarische Aufstriche essen? Die Listerien können überall vorkommen. 2)Ich esse gerne die Fleischwurst von der Marke Gutfried aber bin mir wieder unsicher, ob diese Wurst unbedenklich ist, was die Listerien angeht. Diese Wurst ist nicht in Scheiben geschnitten, sondern in einem Stück, die man schneiden kann. Da ich alle Wurstarten meide, die unter Schutzatmosphäre verpackt sind, bleibt nur diese Wurst übrig . 3) weil ich oft die Wurst zum Frühstück meide, esse ich stattdessen jeden morgen ein Spiegelei und evtl ein Avocado mit Vollkornbrot. Ich habe aber Angst, dass es zu viel wird, wenn man die ganze 9 Monate jeden morgen Eier isst . Ich bin zwar 165 cm groß und wiege 55 kg aber trotzdem kann es ungesund werden wegen dem Cholesterin. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Gegen vegetarische Aufstriche in der Schwangerschaft spricht nichts. Achten Sie nur darauf, diese nicht zu lange offen zu lassen - spätestens nach einer Woche im Kühlschrank kann es "eng werden". Das gilt für alle Aufstriche, durch den Kontakt mit der Luft werden sie schneller schlecht. 2. Diese Fleischwurst stellt zwar nicht "den Gipfel der gesunden Ernährung" dar (ziemlich fett...), aber Sie dürfen sie trotzdem essen. 3. Ein Spiegelei dürfen Sie sowohl in der Schwangerschaft als auch hinterher täglich essen. Engländer und Amerikaner machen das auch mehrheitlich täglich, seit vielen Jahrzehnten und ... bis auf ihr politisches Wahlverhalten tritt nichts Schlimmes auf.. Ob sie anders wählen würden, wenn sie keine Eier zum Frühstück essen ? Gute Frage...