Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
maxi1217
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin heute in SSW 37+1 und habe Sauerbraten mit Kartoffeln und Rahmgemüse von gestern gegessen. Es stand gestern den ganzen Nachmittag bei Zimmertemperatur außerhalb des Kühlschranks. Ich habe es heute in der Mikrowelle erwärmt und nur lauwarm gegessen. Besteht die Gefahr einer Listeriose? Ich bin derzeit stark erkältet, also evtl noch anfälliger für Bakterien. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Sauerbraten war schon mal ohne Bakterien, nachdem Sie ihn heiß zubereitet haben. Dadurch, dass er bei Zimmertemperatur stand, gibt es keine größeren Probleme, das darf man so machen. Wenn Sie das Essen aufwärmen, z.B. im Mikrowellenherd, sollte es idealerweise richtig heiß werden - dann brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Auch auch sonst - ich sehe hier keine Gefahren für Sie oder Ihr Kind.