Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa ich habe gestern einen (Vakuumverpackten TK) Seelachs mit Fertigsoße 30 min bei 200 Grad im Ofen gebacken. Als ich dann gegessen habe merkte ich das ein Stück kalt war ...ich habe es ausgespuckt aber es befand sich doch in meinem Mund ich bin sehr ängstlich bezüglich dies geworden ... Wegen Listeriose .mir wurde im Forum gesagt das es theoretisch sein kann aber die Wshrsvheinlichkeit gering ist .Was kann ich jetzt tun oder auch nicht ?Meinen Frauenarzt habe ich kontaktiert und warte auf eine Rückantort heute Nachmittag...waren am Telefon nicht begeistert.. Bitte Antwort nur von Dr Costa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Seelachs 30 Minuten lang bei 200°C im Ofen gebacken haben, können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Was manchmal passiert, ist, dass so zubereitetes Essen relativ bald auskühlt. Im Übrigen geht es etwaig vorhandenen Bakterien in tiefgekühlten Speisen nicht besonders gut (...) und etliche unter ihnen überleben Temperaturen unter -18°C nicht. Vorausgesetzt, dass Sie über ein gutes Tiefkühlfach verfügen. Aber dass sowohl der Ofen als auch das Tiefkühlfach die Temperaturen nicht halten, ist ziemlich unwahrscheinlich....