Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
maria0302
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, auf Empfehlung meines Gynäkologen soll ich Zäpfchen mit Milchsäurebakterien nehmen. Darin sind ja lebende Bakterienkulturen enthalten. Nun habe ich riesige Angst, dass diese Zäpfchen Listerien enthalten könnten. Ist diese Vorstellung überzogen? Sind diese Zäpfchen auf jeden Fall Listerienfrei und kann ich sie bedenkenlos anwenden? Ich befinde mich in der 39. SSW Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Milchsäurebakterien-Zäpfchen enthalten ... Milchsäurebakterien, nichts anderes. Bei Scheidenentzündungen ist das eine der natürlichsten Maßnahmen, weil es diese Bakterien in einer nicht entzündeten Scheide vorkommen. Angst vor Listerien brauchen sie nicht zu haben. Alles Gute bei der Geburt !