Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien???
Kris34
Sehr geehrter Dr., Ich bin verunsichert und brauche Ihren Rat. Vorgestern Abend haben meine Freundin und ich Nudeln vom Italiener bestellt. Das taten wir jetzt schon zum 3. mal und immer das selbe Gericht. Ich Nudeln mit Sahnesauce und sie Nudeln mit 4 Käse Sahne Sauce. Nun ist mir aufgefallen, dass unsere Saucen die gleichen Sahne Saucen sind, nur bei ihr wurde Gorgonzola und noch anderer Käse dazu gegeben. Jetzt habe ich aber Angst, dass der Koch evtl mit dem Löffel mit welchem er die Käsesauce gerührt hat auch evtl meine Sauce damit gerührt hat und somit meine Sauce mit dem Gorgonzola in Berührung kam??? Ich weiß dass die Listerien beim kochen absterben aber ich kann ja nicht nachvollziehen wann und wie und ob er damit mit meiner Sauce in Berührung kam :( Oder ich kann auch nicht wissen ob nicht ein Mini Stück von dem Gorgonzola in meine Sauce reingefallen ist??? Wie sieht hier mein Risiko aus? Ist Gorgonzola immer aus Rohmilch? Und nehmen wir mal an es ist ein Mini Stück in meinen Mund gelangt, wären dies genug Listerien um mein Kind zu gefährden oder müsste man hier mehr von essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse soweit erhitzt wird, dass eine heiße Soße daraus entsteht, ist diese keimfrei. Nicht jede Rohmilch ist "voller Bakterien", ganz im Gegenteil. Gorgonzola ist ein Blauschimmel-Käse und der Schimmel wird auch "Edelschimmel" genannt. Unser Magen kommt damit wunderbar zurecht, ein Schaden entsteht nicht. So richtig gefährlich ist dieser Käse, vor allem wenn er frisch ist, in der Schwangerschaft nicht. Also ist er kein "Gift". Nach meiner Einschätzung spielt es also überhaupt keine Rolle, ob Sie von der Soße Ihrer Freundin etwas abbekommen haben. Eine Gefahr bestand zu keiner Zeit und ich hoffe nur, dass Sie Ihr Essen genießen konnten...