Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Anele0817
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute eine H-Milch frisch geöffnet und in einem Milchtopf etwa 0.75 Liter davon erhitzt, so dass diese gekocht hat. Da kam es mir schon merkwürdig vor, dass diese so stark aufgeschäumt hat (noch nie so stark beobachtet) und so viel Haut gebildet hat. Später waren auch so kleine Klümpchen im Topf. Das habe ich aber erst gesehen, als ich die Milch schon getrunken hatte. Einige Stunden später war der Rest der Milch in der Packung im Kühlschrank gebläht und mein Mann empfand den Geschmack als komisch. Nun habe ich schreckliche Angst, dass die Milch Listerien enthalten hat. Reicht das Aufkochen aus, um alle möglichen Listerien zu zerstören? Ich habe die Milch ungefähr zwei Minuten kochen lassen. Nur weiß ich nicht, wenn massenweise Listerien enthalten waren, ob diese wirklich alle innerhalb von zwei Minuten zerstört worden sind? Können Sie mich hier beruhigen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die H-Milch aufgekocht haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass diese keine Listerien enthielt. Wenn sich aber die Milchflasche aufbläht, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Milch schlecht geworden ist - in solchen Fällen müssen Sie die Milch entsorgen.