Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Minime717
Hallo Hr. Dr. Costa, ich arbeite im Supermarkt, u.a. In der Obst und gemüseabteilung und an der Kasse. Beim einräumen der Ware habe ich natürlich ständig Obst und Gemüse in der Hand und kann mir ja nicht ständig die Hände waschen. Manchmal "putze" ich meine Hände zwischendurch am t-Shirt ab. Jetzt kam mir plötzlich der Gedanke in den Sinn das ich das ich das T-Shirt ja zwischendurch auch mal berühre und mir dann unbewusst an die Lippen oder den Mund fasse. Könnte auf diesem Wege, also Hände-Kleidung-Mund Listerien und Toxoplasmen übertragen werden? Habe das Shirt ja den ganzen Arbeitstag an. - Reichen diese Mengen für eine Infektion schon aus? - oder müssen diese Erreger mit Kontaminierten Lebensmitteln gegessen werde ? Dankeschön für Ihre Anrwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist so, wie Sie annehmen - man muss kontaminierte Lebensmittel essen, um sich infizieren zu können. Dass man sich zwischendurch die Hände am T-Shirt abwischt ist völlig normal. Das T-Shirt sollten Sie also bitte nicht aufessen...