Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Katharina 17 12
Sehr geehrter Herr Prof . Dr Costa, leider sind schon wieder Fragen aufgetaucht. 1. Kann ich mir Listerien über das Fusselsieb eines Trockners holen? Mein Mann hat in der Schwangerschaft die Wãsche übernommen.....mich wunderte schon das ich ab und zu Wollmäuse an Handtüchern hatte. Ich fragte ihn ob er das Sieb sauber macht und er bejahte es. Gerade war ich unten im Keller und wagte einen Blick....das ganze Sieb war voll. Jetzt frag ich mich ob ich mich über die Handtücher ( man geht ja damit durchs Gesicht) oder bei der Reinigung des Siebs mit Listerien angesteckt haben kann. Es waren viele Haare von unserem Hund drin. 2. Habe mittlerweile durch die Listerien soviel Angst vorm Obst essen das ich nur Äpfel esse und diese wasche und schäle. Dachte ich könnte das auch mit Birnen machen. Leider schreckt mich am Kauf von Birnen immer ab, dass die Schale nie so einwandfrei wie beim Apfel aussieht. Es sind überall braune Stellen und Kerben. Reicht es trotzdem sie zu schälen? Lg Katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Sieb eines Trockner gilt nicht als Infektionsquelle für Listerien, vor allem weil die Wäsche, die darin getrocknet werden, ja sauber ist. Und damit frei von Listerien. Das mit den Haaren des Hundes habe ich nicht richtig verstanden - wird auch der Hund gelegentlich im Trockner abgetrocknet ?!... Das muss ein ziemlich widerstandsfähiger Hund sein.... 2. Bei allem Obst - insbesondere bei Äpfel und Birnen - reicht es aus, wenn Sie es mit Leitungswasser waschen. Auf das Schälen können Sie eigentlich verzichten. Eine Infektionsgefahr besteht jedenfalls nicht.