Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Katharina 17 12
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, können Listerien auch durch die Luft übertragen werden....? Habe gerade Putzzwang und putze alle Schränke oben ab und da hat sich natürlich Staub angesammelt welchen man natürlich aufwirbelt und evtl einatmet oder auch mal was in den Mund oder in die Nase bekommt. Genauso habe ich die Gartenmöbel abgeputzt wo sich den ganzen Winter über Erde, Blätter und etc ansammelt. Das alte Grillrost war auch dabei....erst danach sind mir leider die Gedanken gekommen. Hatte zudem eine kleine Wunde an der Lippe.....bin dort aber nicht mit der Hand dran gekommen, also wäre da auch nur die Gefahr der Übertragung durch die Luft. LG Katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien werden nicht durch die Luft übertragen - nur dadurch, dass man eine Speise ist, die infiziert wird. Alle von Ihnen beschriebenen "Gefahren" (Staub, Erde, Blätter) sind ... keine, wenn Sie diese nicht essen. Was ich stark annehme...