Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaffeebecher
Sehr geehrter herr dr costa, gestern abend waren wir zur familiären geburtstagsfeier beim italiener eingeladen.6 von 8 personen bekamen in der nacht und am morgen darauf bauchschmerzen oder durchfall. Ich selbst (27. Ssw) habe - noch - keinerlei symptome. Gegessen habe ich : tomatencremesuppe, penne al arrabiata und creme brulee. Sofern wir auswärts essen bestelle ich während der ss ohnehin von mir als ,,sichere" eingestufte speisen. Obwohl ich keine beschwerden seit gestern abend habe, mache ich mir sorgen ob ich mir unbemerkt auch was schlimmes eingefangen habe, zumal jeder was unterschiedliches gegessen hat und wir keinen zusammenhang bzgl gemeinsamer speisen erkennen können. Kann es sein, dass ich evtl listerien aufgenommen habe und dies bei mir unbemerkt abläuft? Wie sicher halten sie die von mir verzehrten speisen? Besten dank! N. Kraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man kurze Zeit nach dem Essen Durchfall hat, kann das mit Bakterien zusammenhängen - wie z.B. Salmonellen... Listerien sind für solche plötzlichen und heftigen Krankheitszeichen eher nicht verantwortlich. Als Schwangere müssten auch Sie unter Durchfall leiden, wenn Sie das Gleiche wie die anderen gegessen haben, weil man in der Schwangerschaft eher mehr als weniger Symptome im Falle einer Infektion aufweist. An Listerien denke ich also in Ihrem Falle nicht - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Seien Sie einfach nur froh, dass dieser Kelch an Ihnen vorbei gegangen ist... Dem Italiener würde ich aber an Ihrer Stelle, vor allem wenn alle Gäste das gleich Problem hatten, das sehr wohl mitteilen.