Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
male2507
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse täglich zum Frühstück ein Früchtemüsli von Alnatura. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Müsli, selbst mit getrockneten Früchten, frei von Listerien ist. Schließlich müsste man sonst vor allem Essbaren Angst haben. Ich habe heute morgen eine neue Packung frisch geöffnet. Nachdem ich schon die halbe Schüssel gegessen hatte, hatte ich das Gefühl, dass das Müsli anders schmeckte als sonst. Mein Mann empfand dies auch so. Irgendwie komisch, ohne dies näher spezifizieren zu können. Können sich in einer frisch geöffneten Müsli Packung Listerien befunden haben und ist dies wahrscheinlich? Ich hatte mal gelesen, dass eine Verunreinigung durch Listerien weder den Geruch noch den Geschmack des Lebensmittel verändere. Ich hatte das Müsli dummerweise neben dem Herd gelagert (aber ja noch geschlossen), wo natürlich auch Wasserdampf dran kommt, so dass es nicht wirklich trocken gelagert wurde. Können dadurch Listerien erst im Müsli entstanden sein? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung Ihres Müslis geschlossen war, können von außen keine Listerien in das Innere gelangen. Warum das Müsli "komisch" geschmeckt hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber weiter essen wäre keine gute Idee - manchmal können Müslis auch mal verschimmelt sein.