Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
LISTERIEN
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HildegardSannthofen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht und bin nun sehr besorgt. Ich habe Feta gegessen und den Rest in der Originalverpackung (Salakis) einfach in den Kühlschrank gestellt. Vielleicht ist er beim Hantieren auch mit anderen Lebensmitteln in Kontakt gekommen. Am nächsten Tag habe ich den Rest aufgegessen. Kann ich mich dabei mit Listeriose infiziert haben, weil er in der eigenen Lake blieb und ungeschützt aufbewahrt wurde ? Ich bin jetzt 38+1. Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens ist Feta in der Schwangerschaft unproblematisch. Zweitens passiert innerhalb eines Tages nichts, wenn Sie den Käse in der Salzlake lassen. Das geht auch länger, aber ich selbst mache die Erfahrung, dass sich Pilze breit machen und der Feta nach wenigen Tagen ungenießbar wird. Aber einen Fehler haben Sie ganz sicher nicht begangen. Zur baldigen Geburt drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen !