Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi2203
Hallo Dr. Costa, ich habe am Sonntag Abend bei Freunden Käse gegessen und ich weiß nicht was es für ein Käse war, er war vorgeschnitten ( aus einer Packung ) und war recht würzig, nun habe ich Angst das es vielleicht Käse aus Rohmilch war, wann hätte ich erste Anzeichen und ist es bei einer Scheibe Käse überhaupt möglich? Gibt es einen Schnelltest oder so? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen "Schnelltest", wie Sie schreiben (für Rohmilchkäse ?), gibt es nicht. Wenn der Käse frisch war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der Rohmilchkäse gilt nicht als "Bakterienschleuder", auch wenn man in der Schwangerschaft lieber andere, pasteurisierte Käsesorten bevorzugen sollte...