Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leyla789
Lieber Hr Dr Costa, Wie immer das leidige Thema Listerien. Gestern war ich bei Subway hab dummerweise erst zu spät bemerkt das doch Salami auf meinen Baguette war! In der Nacht hatte ich dann Durchfall ... Kann das schon ein Zeichen für Listerien sein ? Müde war ich heute auch , kann aber auch am Wetter liegen :) Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Salami ist unbedingt als eine besonders gefährliche Infektionsquelle zu betrachten und ich meine, dass Sie sich also keine Sorgen machen müssen. Der Durchfall nach dem Essen kann viele Ursachen haben, wenn es einmalig bleibt, ist das auch nichts Schlimmes.