Sehr geehrter Dr. Costa eine Frage liegt mir noch am Herzen bezüglich der Listerien. Sind diese immer in rohem Fleisch zu finden oder wie bei der Toxoplasmose nur im Fleisch erkrankter Tiere bzw.durch nachträgliche Verschmutzung beim Verarbeiten.. Ebenso mit Käse und Milch. Bilden sich nach gewisser Zeit in pasteurisierten Dingen immer Listerien oder nur wenn die Produkte vor dem Pasteurisierungsvorgang schon damit verkeimt waren? Bzw.bei Obst und Gemüse nur durch verschmutzte Erde? ( wobei ich nicht verstehe, wodurch verschmutzt)? Vielen Dank
von Bumandl am 10.11.2015, 08:03
Listerien können überall sein und eine Speise (also auch Fleisch) z.B. in einem Kühlschrank befallen. Wenn man das Fleisch aber erhitzt, werden die Listerien zerstört. In der Milch und Milchprodukten führt der Pasteurisierungsprozeß dazu, dass diese Speisen gar keine Bakterien enthalten. Wenn Sie (gilt aber vor allem für Käse und ähnliche Speisen) dann Zuhause gelagert werden und die Verpackung nicht dicht ist, können Listerien dazu kommen und sich vermehren. Obst und Gemüse können Erdreste haben - gilt aber nicht für alle Sorten. Erde ist nicht essbar - wenn jemand "verschmutzte Erde" sagt, dann meint er eine mit Bakterien, die Erkrankungen verursachen kann. Nicht jedes Stück Erde ist gefährlich, jedoch.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2015