Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Mami3010
Guten Abend, Ich habe eine Frage, die mir keine Ruhe lässt! Mein Mann ist Landwirt und kommt ständig mir Rindergülle in Berührung. Heute hat er mir mit ungewaschenen Händen (er hat vorher Berührung mit Gülle gehabt, d.h seine Hände waren schmutzig) ein Glas Wasser gegeben! Ich habe das Glas auch angefasst und hinterher einen Apfel gegessen! Kann ich mich dadurch mit Listerien infizieren? Danke Gruß Mami
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einerseits kann so eine Infektion übertragen werden. Andererseits können Sie davon ausgehen, dass Sie sehr oft mit irgendwelchen Keimen in Kontakt gekommen sind, wenn Sie auf dem Land leben, so dass Sie über eine Abwehr gegen etliche Krankheiten verfügen. Es hat also auch Vorteile, nicht in der Stadt zu leben... Achten Sie aber bitte trotzdem darauf, sich die Hände und den Apfel zu waschen, bevor Sie den Apfel essen.