Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Carolin88
Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjesbrötchen gegessen und vergangene woche einbrötchen mit rotbarsch von der fischtheke.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr und habe wahnsinnige angst mich infiziert zu haben. Bisher waren meine toxoplasmosetest's immer negativ. kann man auf verdacht hin eine therapie einleiten?ab wann kann man den listerien oder toxoplasmose im blut oder urin nachweisen?symptome habe ich bisher keine,aber die inkubationszeit ist ja sehr lang.stimmt es wenn man k e ine symptome hat und die Krankheit stumm verläuft,das diese dann ohne Komplikationen vrrläuft und meinem baby nicht schadet.?wie soll ich mich nun verhalten ich bin fix und fertig. Ich bin in der 19ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar empfehlen wir den Schwangeren, lieber auf Matjes und Räucherfisch zu verzichten, aber die Infektionsgefahr durch diese Speisen ist sehr klein, wenn überhaupt. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und beide Fischzubereitungen sind nicht automatisch als "giftig" aufzufassen. Gerade die Matjesbrötchen bei Nordsee gelten als viel sicherer als wenn man Matjes woanders kauft - die Kontrollen sind wirklich sehr streng. Also meine ich, dass Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen brauchen. Zumal Sie auch keinerlei Anzeichen einer Infektion hatten. Toxoplasmose hat mit Fisch nichts zu tun, insofern brauchen Sie auch nicht an eine vorsorgliche Behandlung zu denken. Es ist richtig, dass eine Toxoplasmose oder eine Listeriose auch ohne Krankheitszeichen ablaufen können. Der Umkehrschluss, nämlich dass "alle Schwangeren ohne Krankheitszeichen krank sind oder sein können", stimmt so, natürlich nicht. Mit anderen Worten sollten Sie sich wegen Ihres Heißhungers keine Sorgen machen. Sehen Sie zu, dass Sie künftig doch anderen Fisch essen - auch bei Nordsee gibt es viele andere leckere Fischspeisen.