Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
cookie11
Guten Tag, Ich gehöre leider auch zu denen die zuviel gegoogelt haben... und jetzt denken das Listerien an jeder Ecke lauern... deshalb einige allgemeine Fragen. .. 1. Können sich Listerien auf Brot Verpackungen oder anderen Verpackungen ausbreiten? Wenn zum Beispiel die Verkäuferin an der Kasse genau oben an der Entnahmeöffnung anfässt? Oder ich mit ungewaschenen Finger oben an den Rand komme... Habe Angst das die Listerien sich dort vermehren und ich sie beim nächsten mal ins Brot bringe. 2. Ich wasche mir zuviel die Hände... muss man nach dem öffnen einer Verpackung z.b. Brot die Hände waschen? Man könnte doch sonst Bakterien von außen ins brot tragen? 3. Wir haben aktuell kleine schwarze Fliegen im Badezimmer. ..wahrscheinlich aus dem Abfluss... können diese meine Zahnbürste verunreinigen? 4. Muss man sich jedes mal bevor man was zu trinken einschenkt die Hände waschen? Möchte keine Listerien vom Laptop oder der Fernbedienung auf den Deckel bringen... 5. Muss ich mir jedes mal wenn ich was angefasst habe und dann zum beim Beispiel eine Tablette nehme die Hände waschen? Hab irgendwie das mass verloren .... Vielen Dank für Ihre Geduld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die ganze Sache ist gar nicht so kompliziert, wie Sie es annehmen. Die Speisen und insbesondere das Brot müssen nicht sterilisiert werden und Sie müssen auch nicht mit Einmal-Handschuhen in einem Operationssaal essen, wenn Sie schwanger sind... Halten Sie also einfach nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen ein und so machen Sie nichts falsch. Nun zu Ihren Fragen: 1. Listerien können auf und in den Verpackungen vorhanden sein, die Mengen sind aber in der Regel so klein, dass sie nicht zu Erkrankungen führen. Durch blosses Anfassen der Verpackung durch eine Verkäuferin passiert nichts. 2. Die Hände sollten Sie nur waschen, bevor Sie das Essen zubereiten bzw. anfangen zu essen. So ähnlich, wie es uns die Eltern eingetrichtert haben, nicht mehr und nicht weniger. 3. Die Fliegen im Badezimmer mögen keine Zahnpasta und auch keine Zahnbürsten, die noch kleine Zahnpasta-Reste enhalten. Also - kein Risiko. 4. Wenn Sie den Inhalt der Getränke nicht mit den Fingern berühren, also die Finger nicht ins Glas stecken, brauchen Sie sich vor dem Einschenken nicht die Hände zu waschen. 5. Nach dem Anfassen einer Tablette müssen Sie sich die Hände auch nicht waschen.