Sehr geehrter Herr Dr. Costa, besten Dank erstmal für Ihren Beitrag, den Sie hier leisten! Ich habe zwei Fragen: 1. In meiner Tasche habe ich offensichtlich eine Banane vergessen. Diese ist nun schwarz, gammelig weich und weißt an vielen Stellen Schimmel auf. Die Tasche traue ich mich nicht mehr zu nutzen. Es befinden sich allerdings Gegenstände darin, die ich brauche. Geht eine Listerien-Gefahr von diesen aus, wenn diese die Banane berührt haben, ich die Gegenstände dann berühre und danach zB etwas mit den Händen esse? 2. Unser Pizza-Lieferant bietet einen Gemüseauflauf an. Kann ich davon ausgehen, dass Listerien, Toxoplasmose und anderes durch das Überbacken keine Rolle mehr spielen, selbst wenn das Gemüse noch gut bissfest ist? (Ich vertraue außerhalb den Hygienebedingungen nicht und weiß nicht, ob das Gemüse vor der Zubereitung sorgsam gewaschen wurde) Deine Schwangerschaftswoche: 15
von Bärbel am 14.05.2024, 15:14
1. Nachdem Sie die verschimmelte Banane in Ihrer Tasche vergessen und offenbar gefunden haben, sollten Sie unbedingt das Innere der Tasche und die Gegenstände, die Sie brauchen, ordentlich waschen und desinfizieren. Danach dürfen Sie die Tasche und die Gegenstände benutzen. 2. Der Gemüseauflauf wird in der Regel ordentlich erhitzt, so dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Im Allgemeinen dürfen Sie davon ausgehen, dass Listerien, Toxoplasmose und anderes durch das Überbacken keine Rolle mehr spielen. Wenn Sie aber den Hygienebedingungen nicht trauen, sollten Sie dieses Angebot Ihres Pizzalieferanten lieber ablehnen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024