Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien über Nase?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frederika34
Lieber Herr Prof Dr. Costa, Ich habe leider mal wieder eine Frage zu Listerien..  das Thema lässt mich einfach nicht los, sondern wird nun zum Ende der Schwangerschaft sogar schlimmer (36.ssw) Ist eine Ansteckung auch über die Nase möglich? Ich habe seit der Schwangerschaft ständig blutige Verkrustungen, die ich dann auch mit dem Finger weg machen muss, um wieder atmen zu können. Leider passiert das unbewusst auch mal mit ungewaschenen Händen... kann das schon im Hinblick auf listeriose eine Gefahr darstellen? Und insbesondere: Heute morgen habe ich das eventuell im schlaftrunkenen Zustand nach dem toilettengang getan... (ich glaube schon, dass ich mir nach dem toilettengang ganz normal die Hände gewaschen habe und erst danach meine Nase gereinigt... aber sicher sagen kann ich es irgendwie nicht mehr, da es nach dem Aufstehen noch im schlaftrunkenen Zustand war...und mache mir nun totale Sorgen hierdurch listerien in meine Nase eingebracht zu haben. Wäre das sehr gefährlich im Hinblick auf Listerien, wenn die ungewaschenen Hände in die Nase gekommen sind - gerade auch wegen den blutenden stellen? Ich habe die Verkrustungen weggemacht, die Hände davon gereinigt und danach auch die Nase noch mehrmals mit Wasser ausgespült... Ich hoffe, dass ich dadurch vielleicht alle möglichen "durch die Hände eventuell eingebrachten listerien" wieder ausgewaschenen habe? Bitte entschuldigen Sie diese dumme Frage schon vorab... und natürlich weiss ich dass Sie mir leider nicht sagen können, ob ich nun nach dem toilettengang vergessen habe meine hände zu waschen oder doch ganz normal Hände gewaschen habe...  :) (mein Mann hingegen ist sich sicher, dass ich Hände gewaschen habe, obwohl er ebenfalls nicht dabei war ;-) "weil ich ja ständig Hände waschen würde..." (womit er wohl recht haben könnte...) und haben Sie vielen Dank für Ihre stets so hilfreichen Informationen und den Humor, den Sie sich trotz allem behalten ;-) Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Trotz Ihrer langen Frage, kann ich die Antwort ziemlich kurz halten (seien Sie mir nicht böse...): über die Nase können Sie sich mit Listerien nicht infizieren. Die Listeriose wird über Lebensmittel übertragen und Sie haben keine rohe Listerien-Nase gegessen...