Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien - Sonnenblumen- oder Rucolasprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
cns2020
Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, ich hätte eine Frage bezüglich eines Gerichts, das ich Freitag abends in einem Restaurant hatte. Zur Deko waren zwei Sprossen (entweder Sonnenblumen- oder Rucolasprossen). Erst nach dem Essen erinnerte ich mich, dass Sprossen in der Schwangerschaft vermieden werden sollten. Am darauffolgenden Tag hatte ich sowohl morgens als auch abends etwas flüssigeren Stuhl. Seither wieder alles in Ordnung. Könnte dies auf Listerien in den beiden Sprossen zurückzuführen sein oder ginge das aufgrund der Inkubationszeiten nicht so rasch und wäre es eventuell auch schlimmer/hätte man länger Symptome?   Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Sprossen", die bei Ihrem Essen als Deko beilag, sind eigentlich junge Austriebe von Pflanzen oder Jungpflanzen aus Samenkörnern. Wenn sie so wie Salate gewaschen werden, stellen sie keinerlei Gefahr dar. Man darf sie bedenkenlos essen. Wenn Ihr Eindruck von der Hygiene in jenem Restaurant gut ist, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.