Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Schnittkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snickers
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Schnittkäse aus pasteurisierter Milch. In letzter Zeit habe ich irgendwie eine Art Phobie entwickelt und habe Angst dass selbst in pasteurisiertem Käse Listerien sein können. Dabei würde ich mal gerne eine schöne Stulle mit Käse essen. In einem anderen Beitrag hatten sie mal Folgendes geschrieben: "Die Listeriose-Gefahr besteht nur, wenn der Käse über längere Zeit nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt wird. " Wie muss man das genau verstehen ? Heißt das, dass selbst wenn Listerien vorhanden wären, diese nach dem Öffnen und direktem verzehr aber in zu geringer Menge das sind um eine Infektion auszulösen und sich die (vielleicht) vorhandenen Listerien erst nach einigen Tagen nach Öffnung der Verpackung so stark vermehren würden und dann erst zu einer Infektion führen könnten? Freundliche Grüße und vielen Dank, dass sie sich Zeit nehmen uns Schwangeren Fragen zu beantworten :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf allen Speisen können Listerien vorkommen - das zeigen immer wieder Kontrollen und Tests. In frischem Zustand ist es, wenn überhaupt, eher unwahrscheinlich, dass eine größere Menge an Listerien z.B. auf einem Käse sich breitgemacht haben. Was aber passieren kann, ist, dass die Listerien von anderen Lebensmitteln oder auf verschmutzen Flächen auf den Käse übergehen, wenn der Käse damit in Kontakt kommt. Im Kühlschrank vermehren sich Listerien eigentlich kaum, werden aber auch nicht abgetötet. Wenn Sie den Käse also getrennt und gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren, kann nichts passieren. Aber länger als ein Paar Tage (3-4) sollten Sie den Käse nicht aufbewahren.