Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Restmüll
Greta2015
Lieber Herr Professor Costa, Eine Frage hab ich noch bezüglich Listerien. In die Restmülltonne kommt ja alles an, wie der Name sagt: Restmüll. Von Joghurtbechern angefangen, bis Fisch und Fleischreste, Gemüse etc.... Alles.. Wenn ich nun meinen Beutel nach 2,3 Tagen zubinde, kommt einem ja immer ein Schwall leckere Luft entgegen. Kann ich mich durch diese Luft, vom Mülltüten zubinden, mit Listerien infizieren? Oder ist Luft kein Übertragungsweg? Nur Oral? 1000 Dank für ihre Engelsgeduld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist richtig - eine Infektion durch Listerien geschieht nur durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Listerien enthalten. Durch das Einatmen des leckeren Restmüll-Geruchs (...) passiert nichts. Kein Grund zur Sorge, also...