Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien raznjici
NiLa2017
Danke Herr Dr Costa, Sie sagen dass die raznjici nicht anders als durchgebraten sein konnten, aber wie gesagt war das eine Stück Blutig/Fleischsaft und rosa. Somit kann es ja nicht durch gewesen sein. Hat die Hitze vom Grill trotzdem hier ausgereicht um Listerien zu töten? Gibt es in schweinefleisch oft Listerien? Denken Sie dass ich so kurz vor der Geburt das Risiko wirklich ausschließen kann? Habe gelesen dass es gerade im letzten Trimester am gefährlichsten ist. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So kurz vor der Geburt besteht für Sie keine Gefahr, wenn Sie Raznjici essen, das ist sicher. In Schweinefleisch kommen Listerien nicht oft vor, eigentlich sollten gar keine Listerien drin sein.