Guten Tag., Sie müssen das Thema ja schon richtig leid sein... Dennoch beschäftig mich eine Frage.. Habe vor 2 Wochen bei einer Hochzeit 2 prosciutto Brötchen gegessen, da die einzige Alternative Lachs bzw aufschnittkäse war, was ja auch nicht sonderlich gut ist wenn man listerien vermeiden will Außerdem esse ich gerne Gurkensalat, da is ja auch die Schale noch dran und wer weiß wie die gewaschen wurde. Seit fast einer Woche plagen mich nun zeitweise Darmkrämpfe nach Nahrungsaufnahme und sehr weicher Stuhl. Bisher aber kein Fieber. Gestern war ich bei der Gyn -kontrolle , da ist beim kleinen alles in Ordnung (bin 24.ssw). Hab meine Gyn darauf angesprochen u sie hat gelacht und meinte ich solle mit keine Sorgen machen, die listerien seien sooo selten.. . Dennoch mach ich mir Sorgen.. würde es bei meinen Symptomen Sinn machen weiter Untersuchungen zu machen? Oder sind das- wie mein Mann sagt- Hysterien? Mfg
von Speedcat am 01.08.2017, 08:41
Das Thema ist für mich noch interessant... Ihrem Mann können Sie sagen, dass es zwischen "Hysterien" und "Listerien" schon einen Unterschied gibt und ich ihm keine richtige "Hysterikerin" wünsche... Das sind Sie ganz sicher nicht, wenn Sie beim Essen vorsichtig sind. Aufschnittkäse bei einer Hochzeit - nun ich wette mit Ihnen, dass der Käse aus pasteurisierter Milch war. Aber das ist nun vorbei. Gurkensalat ist dann kein Problem, wenn die Gurke vorher gewaschen wurde. Dann sind die Schalenreste unproblematisch. Die Darmkrämpfe sollten Sie aber nicht auf die leichte Schulter, zumal sie seit 1 Woche anhalten. Lassen Sie sich bitte beim Hausarzt untersuchen, damit nichts übersehen wird. An eine Listeriose denke ich dabei nicht in erster Linie, aber auch andere Ursachen können gefährlich sein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2017