Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Muttermilch
maria0302
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es heißt ja, dass Listerien nicht über die Muttermilch auf das Baby übertragbar sind. Im Internet findet man dazu jedoch kontroverse Meinungen. Auch Hebammen scheinen sich da nicht einig zu sein. Ist es sicher, also irgendwie wissenschaftlich erwiesen, dass Listerien nicht in die Muttermilch übergehen? Schließlich ist die Muttermilch doch ein Extrakt aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen und wenn man ein Listerien belastetes Lebensmittel zu sich nimmt, müssten diese doch auch in die Muttermilch übergehen? Und schließlich gehen ja bei Kühen auch die Listerien in die Milch über. Ist bei uns Menschen der Mechanismus ein anderer? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil es dazu kaum Literatur gibt. Wenn man das Brustgewebe mit sehr empfindlichen Methoden untersucht, kann man verschiedene Bakterien nachweisen, auch eine Listerienart, wobei man nicht genau weiß, welche Rolle diese Bakterien spielen (siehe: Urbaniak C et al: Microbiota of human breast tissue. Appl Environ Microbiol. 2014 May;80(10):3007-14.). In dieser Arbeit geht es nicht um Muttermilch, sondern um Brustgewebe, wohlgemerkt. Es waren Gewebeproben, die nicht von stillenden Frauen entnommen wurden. Es gibt etliche wissenschaftliche Arbeiten, in denen nach Bakterien in der Muttermilch gefahndet wurde. Es wurden viele Bakterien, aber keine Listerien nachgewiesen. Allerdings litten die untersuchten Frauen nicht an Listeriose. Dazu muss man feststellen, dass Listeriosen ziemlich harmlose Erkrankungen bei normalen Erwachsenen sind, die über ein funktionierendes, also normales Immunsystem verfügen. Auch Säuglinge haben bereits nach wenigen Tagen keine größeren Probleme mit Listerien, wenn diese da sein sollten, weil die Muttermilch dazu führt, dass die Kinder sehr schnell ein eigenes, leistungsfähiges Immunsystem aufbauen. Insofern ist Stillen (also die Muttermilch) sehr, sehr wichtig. Insgesamt muss ich Ihre Frage so beantworten: Es kann sein, dass Listerien in die Muttermilch übergehen, wenn eine Frau an einer akuten Listeriose leidet. Aber ich selbst weiß das nicht und es gelingt mir nicht, diesbezüglich eine wissenschaftliche Arbeit zu finden. Obwohl ich die Literatur-Datenbanken durchforstet habe. Daher werde mich an einen Spezialisten wenden, um es herauszufinden. Wenn ich eine genaue Auskunft bekomme, werden wir das auf unserer Seite anbringen. Danke für diese Frage !