Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Milchschlauch
Clementia
Lieber Prof. Costa, ich bin gerade etwas aus der Fassung. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass mein achtjähriger Sohn den Milchschlauch der automatischen Kaffeemaschine zur Zubereitung des Cappuccinos meines Mannes direkt in die Milchtüte steckt. Danach spült er den Milchschlauch jedes Mal mit einem Becher frischem Wasser durch. Mir war bisher nie aufgefallen, dass er den Milchschlauch, der natürlich durch das Spülen mit Wasser nicht richtig sauber wird, direkt in die Milchtüte, aus der ich mich auch bediene, steckt. Meistens nehme ich nur einen Schuß dieser Milch für "meinen" (koffeinfreien) Morgenkaffee oder für Porridge, aber beim Porridge kochen wird die Milch aufgekocht. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass ich von der Milch, in der zuvor der Milchschlauch war, getrunken habe. Sehen sie eine Gefahr für mein Baby (33. Ssw)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und viele Grüße, Clem
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oh je, Ihr armer Sohn - er macht alles richtig, indem er die Schläuche mit Wasser durchspült, will sich nutzbar machen und seinen Eltern helfen, dann gibt es eine "Abreibung" von seiner Mutter... Das einzige, was man machen sollte, ist, die Milch nicht über Stunden draußen, in Kontakt mit dem Schlauch aus der Kaffeemaschine stehen zu lassen. Alles andere ist OK, eine Gefahr für Ihr Baby sehe ich nicht.