Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Kaffeevollautomat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
PinkSun13
Hallo Hr. Dr. Costa, mir ist gestern aufgefallen, dass ich einen Cappuccino aus meinem Vollautomaten getrunken habe, ohne den Schlauch vorher zu spülen. Mein Vollautomat reinigt sich nach jedem Kaffee selbst, d.h. er pumpt wasser durch den schlauch. Jetzt habe ich aber trotzdem Angst, dass ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kaffee-Vollautomat nach jedem Kaffee einen Reinigungsvorgang einlegt und dabei auch der Schlauch durchgespült wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Den Schlauch für die Milch (Sie schrieben etwas von Cappuccino) sollten Sie aber täglich reinigen - z.B. im Geschirrspüler.