Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich (18.ssw) habe Sonntag abend einen Wurstsalat ohne Mayonnaise und Käse aus Jagdwurst in einem Biergarten gegessen. Habe daraufhin am späten Abend Oberbauchkrämpfe und leichten Durchfall bekommen. Das Ganze hat etwas mehr als einen Tag gedauert. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Listerien infiziert haben könnte. Sollte ich einen Test machen? Mit freundlichen Grüßen Ohcarolina
von Ohcarolina am 15.06.2017, 19:36
Derartige akute (plötzliche) Reaktionen auf ein Essen sind sehr untypisch für eine Listeriose. Wenn man "untypisch" mit "sehr selten" (was ja die Listeriose ist) zusammen betrachtet, kann man sich vorstellen, wie wahrscheinlich eine solche Infektion ist - alles geht in Richtung "Null". Also - bitte kein Test, wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Eine Gefahr sehe ich nicht. Zum Thema "Jagdwurst" nur so viel - es ist eine "Brühwurst-Sorte" und die darf man ab und an in der Schwangerschaft essen. Sie ist nicht gefährlich, aber so richtig "super-gesund" auch nicht... Aber das war ja nicht Ihre Frage...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2017